A  

Beschreibungen zu den einzelnen Taglilien füge ich nach und nach ein. (Dies gilt für alle Buchstaben.)  

Sämtliche Bilder habe ich in meinem eigenen Garten gemacht. Ich habe die Bilder nicht bearbeitet, sonder nur die Angaben darauf geschrieben. Die Bilder von den jeweiligen Taglilien wurden zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Tagen aufgenommen, siehe Fotos. So können Sie sehen wie lange ungefähr die Blütezeit ist und wie die manchmal unterschiedlich aussehen können, abhängig vom Wetter.    


About the People 

Züchter: Owen-P., 2011, tetraploid (tet), dormant (dor)

Diese Taglilie habe ich mir 2019 zugelegt und sie hat mich sehr positiv überrascht. Tolle Farben, hält auch bei Regen gut. 


Adamas

Stamile, 2002, tet, ev, (evergreen)

Die Adamas wächst  schon viele Jahre bei uns im Garten. Sie blüht immer zuverlässig und hat sogar in 2019 eine tolle Nachblüte gehabt, siehe Fotos. 


African Timber

Reinermann, 1993, tet, dor, (dormant)

Gelbe Taglilien waren anfangs nicht so mein Ding. Aber in der Zwischenzeit finde ich sie ganz toll. Die Vielfalt die es bei den gelben gibt, ist  sagenhaft.


Aftershock

Züchter: Benz, 2000, tet, dor


Agnes Elpers

Züchter: Tamberg, 2000, tet, dor

Die Farbe ist ein wunderschönes samtiges Rot. 


Ah Youth

Züchter: Simpson, 1987, dip, semi evergreen (sev)

Ich mag diese rosa Taglilie sehr. Je nach Wetter ist sie mal kräftiger rosa und manchmal auch nur zartrosa. Und das finde ich toll. 


Alaqua

Züchter: stamile, 1996, tet, ev,  

Diese Taglilie hat in 2019 traumhaft geblüht. Ganz so schön war sie in den Vorjahren nicht.


Alexa Kathryn

Züchter: Kinnebrew, 2003, tet, sev

Diese Taglilie hat ihr Entwicklungspotenzial noch nicht erreicht, sie kann noch besser. Mit unter brauchen Taglilien 2 bis 3 Jahre um sich richtig gut zu entwickeln an ihrem neuen Standort. 


All Fired Up

Züchter: Stamile, 1996, tet, ev, 


Almond Puff

Züchter: Stamile, 1990, dip, dor

Diese Taglilie ist mal mehr und mal weniger gefüllt, ihre Farbe wird im laufe des Tages heller.


Almost Indecent

Züchter: Gates, 1986, tet, sev,


Always a Pleasure

Züchter: Rasmussen, 1996, tet, dor,

Eine gute zuverlässige blühfreudige Taglilie. 


Always Afternoon

Züchter: Morss, 1987, tet, sev, 


America the Beautiful

Züchter: Stamile, 2005, tet, sev,

 

American Freedom

Züchter: Grace - Smith, 2003, tet, sev, 

Sie kann farblich sehr unterschiedlich sein, das ist alles wetterabhängig. Ich mag ihre Rüsche am Rand sehr. 


America's Most Wanted

Züchter: Carr, 1997, tet, ev, 

Wieder eine gelbe, und wieder etwas anders. Sehr schöne Blüte mit Rüsche und ihre Blütenblätter sind sehr weit nach hinten gebogen. 


Ancient Elf

Züchter: Gossard, 2007, tet, dor

Neuzugang: 2019, Sie soll sehr hoch werden (142/10 cm) , eignet sich bestens in einem naturnahen Garten als Hintergrundbepflanzung. So hoch ist sie bei mir noch nicht gewachsen.


Andy Candy

Züchter: Stamile, 2003, tet., dor

Sie sieht wirklich soooo schön aus. 


Angel Artistry 

Züchter: Soules, 1982, dip, dor 

Eine hübsche kleine, eignet sich auch für Pflanzsteine bzw. große Kübel. 

Apollon, n.r.,

 Züchter: Anfosso, 

Von der bin absolut begeistert. 


Apple Swirl

Züchter: Harris-JN., 2002, diploid, semi-evergreen (sev)



Ashton's Giggles

Züchter: Phelps, 2006, tet, sev



      

B